Gründung „Pollinger Jugendkapelle“ des Musikvereins Polling

Zur Jahreshauptversammlung am 21.01.2005 wurde die Gründung der „Pollinger Jugendkapelle“ des Musikvereins Polling offiziell bekannt gegeben.

Im Jahr 1997 wurde für die jungen Nachwuchsmusiker des Musikvereins als Ergänzung zum Einzelunterricht der Spielkreis unter der Leitung des 1. Dirigenten Bernd Schuster gegründet. Die Anzahl der Mitglieder wuchs von 10 Kindern und Jugendlichen aus Polling, Etting und Oderding auf 26 Mitglieder kontinuierlich an. Seit der Gründung des Spielkreises konnten schon einige Jungmusikerinnen und Jungmusiker in die Musikkapelle Polling überwechseln und somit den Fortbestand sichern. Am Frühjahrskonzert 2004 übernahm der 2. Dirigent Konrad Mayr die musikalische Leitung der Nachwuchsgruppe. In der Vorstandssitzung im Januar 2005 wurde einstimmig der Beschluss gefasst, eine Jugendkapelle zu gründen. Neben der großen Kapelle mit 40 Musikern gibt es nach über 20 Jahren wieder eine Jugendkapelle in Polling.Der Gründer des Musikvereins, Wilhelm Hausner begann vor 42 Jahren mit der ersten Jugendkappelle im Ort.

Seit dem Jahr 2012 dirigiert unser 2. Vorstand Bernd Berg die Jugendkapelle! Bernd Schuster unterstütz die Jugendkapelle weiterhin mit seinen musikalischen Erfahrungen als 1. Dirigent.