1960 setzte Willi Hausner (damaliger Dirigent der Stadtkapelle Weilheim und Obersöchering) seine Idee, in seiner neuen Heimat Polling eine Kapelle zu Gründen, in die Tat um. Mit einer Spende in Höhe von DM 350.- der Gemeinde Polling, einem starken Willen und 9 Musikanten konnte bereits 1961 das neue Jahr angeblasen werden.

1962 spielten die bis auf 20 Musiker ange-wachsene Kapelle bereits Ihr 1. Weihnachts-konzert am 26.12.62 beim Klosterwirt in Polling.

1963 zählte die Kapelle bereits 25 junge Musikanten. Die Pollinger Musikanten traten dem Musikbund von Ober- und Niederbayern bei und nahmen in diesem Jahr schon an vielen Veranstaltungen, wie beim Festzug in Böbing, Fahrt auf die Fraueninsel im Chiemsee, Konzert- und Marschwertung beim 6. Bezirksmusikfest in Peißenberg, teil. Schließlich entschloss man sich am 19.12.63 den Musikverein Polling zu Gründen.

1964 , im Mai, starteten die Musiker zusammen mit der Trachtengruppe aus Raisting Ihre 1. große, zehntägige Reise quer durch Frankreich (unter anderem besuchten sie auch Paris). Im August konnte man in der Konzertwertung beim Musikfest in Bad Kohlgrub in der Mittelstufe eine 1. Rang und in der Marschwertung einen 1. Rang mit Auszeichnung erreichen.

1965 war ein sehr Ereignisreiches Jahr für den Musikverein Polling. Der Bezirk Oberland beauftragte den Musikverein das 7. Be-zirksmusikfest durchzuführen. Der Höhepunkt des Festes war neben den Wertungsspielen und dem Gesamtchor, der am 25. August stattfindende Festzug mit 25 Musik-kapellen.
Im selben Jahr fanden aber auch noch zwei Freundschaftskonzerte mit der Musikkapelle Huglfing statt, man nahm beim Bezirksjugendsingen, beim Huosigaufest in Raisting, einer Fahrt zum 2. bayerischen Landes-musikfest in Erlangen, beim Kindertag in Riedlingen/Donau teil. Außerdem veranstaltete man das traditionelle Weihnachtskonzert.

1966 fand ein Doppelkonzert zusammen mit der Musikkapelle Diessen-Pähl statt. Der Musikverein Polling war Festmusik beim Housigaufest in Polling. Weitere Stationen waren noch Reisen nach Berlin, nach Gars am Inn und Erl in Tirol in diesem Jahr.

1967 übergab Franz Gritsch das Amt des 1. Vorstandes an Willi Hausner, 2. Vorstand war August Hartmann.

1968 fand ein Doppelkonzert mit der Jugendkapelle Garching an der Alz statt.
1969 wurde Gerhard Mazurek zum 1. Vorstand gewählt. In diesem Jahr erreichten die Pollinger Musikanten im Konzert- und Marschmusikwettbewerb beim Bundesusikfest in Oberammergau und beim Bezirks-musikfest in Peißenberg jeweils einen 1. Rang mit Auszeichnung.

1970 unternahmen die Musiker eine 3-Ta-ges-Reise nach Kirchbach (Steiermark).

1971 war die Musikkapelle Polling aus Oberösterreich zu Gast. Außerdem feierte am 8. August 1971 der Lehrer und Dirigent Willi Hausner seinen 65. Geburtstag zusammen mit den Eberfinger, Söcheringer und Pollinger Musikanten. Erstmals fand das traditionelle Weihnachtskonzert auf Wunsch auch in Deutenhausen statt.

1972 spielte die Pollinger Musiker vor einem begeistertem internationalen Publikum im Jugendlager der olympischen Spiele (30.08.72). Auf Grund des großen Erfolges durfte man ein paar Tage später (09.09.72) zusammen mit dem Trachtenverein nochmals bei der Olympiade auftreten. Am 30.09.72 wirkte der Musikverein Polling bei einem Gemeinschaftskonzert in Kösingen zusammen mit der Jugendkapelle Murnau, Weilheim und dem Musikkorp der bayerischen Bereitschaftspolizei mit. Außerdem erreichten die Musiker beim Bezirksmusikfest in Penzberg einen 1. Rang im Konzertwettbewerb und einen 1. Rang mit Auszeichnung im Marschwettbewerb.

1973 begann mit dem 1. Faschingszug in Polling. Vom 13. bis 16. Juli fand das 16. Bezirksmusikfest mit 32 Kapellen und Spielmannszügen in Polling statt. Extra zum Fest stattete man die Kapelle mit einer neuen Tracht (schwarze Bundhose, weiße Strümpfe, rote Weste und grüne Jacke) aus.

1974 wurde Herr Ulli Bichler zum 1. Vorstand gewählt. In München wirkte man bei der Premiere des Zirkus Sarasani mit. Nach einer 3 tägigen Wienreise (21. bis 24. 09.74) erreichte man beim Bezirkmusikfest in Münsing einen 1. Rang mit Auszeichnung in der Mittelstufe.

1975 umrahmte man die festliche Einweihung des Pollinger Bibliotheksaales.

1976 feierten die Pollinger Musiker zusammen mit über 80 Gästen aus Kösingen den 70. Geburtstag von Herrn Willi Hausner im Festzelt. Die Eröffnung des Freilichtmuseums auf der Glentleiten und ein Ausflug nach Stamms in Tirol waren nur ein Teil der gespielten Veranstaltungen des Pollinger Musikvereins.

1977 umrahmte man die 30-Jahrfeier des Sportvereins Eberfing und das Schützenfest in Oderding. Ebenso nahm man an einem Wohltätigkeitskonzert auf dem Marienplatz in Weilheim für behinderte Kinder teil.

1978 wurde Frau Vroni Gabler zum neuen 1. Vorstand gewählt. Die Teilnahme beim Bundesmusikfest in Weilheim, die musikalische Umrahmung des Feuerwehrfestes und der 30-Jahrfeier des Sportvereins Polling, eine Bergmesse am Laber, sowie der Festakt zur Eingemeindung von Etting und Oderding waren erwähnenswerte Veranstaltungen in diesem Jahr.

1979 umrahmte man das Gaufest in Polling, sowie die Hochzeit unseres Bassisten Dominikus Tafertshofer. Außerdem unternahmen die Musiker einen 2-Tages-Ausflug nach Kösingen.

1980 übernahm Herr Willi Hausner das Amt des 1. Vorstandes und Herr Max Kriesmair jun. wurde neuer Dirigent des Musikvereins. Im Rahmen des Weihnachtskonzertes dankte der 2. Vorstand Thomas Messerschmidt Willi Hausner für seine 20-jährige Tätigkeit als Dirigent recht herzlich und ernannte ihn zum Ehrendirigenten.

1981 feierte man den 75. Geburtstag von Willi Hausner .Außerdem erreichte die Kapelle beim Musikfest in Peißenberg in der Mittelstufe der Konzertwertung einen 1. Rang mit Auszeichnung.

1982 übernahm Max Kriesmair jun. auch das Amt des 1. Vorstandes. Höhepunkt des Jahres war ein 3-tägiger Ausflug nach Lambrecht (Steiermark).

1983 fand das 20-jährige Vereinsjubiläum vom 27. bis 29. Mai statt. Zu diesem Anlass wurde die jetzige Tracht beschafft.

1984 begann mit der Aufnahme einer Schallpatte im Stadttheater Weilheim. Erstmals wurde das Frühjahrskonzert in Polling und Etting durchgeführt. In der Olympiahalle in München spielten die Musiker zum Paneuropatag auf. Der Musikverein nahm auch an zwei Musikfesten in Thainning und Schongau teil. Zum ersten Mal trat man in der Oberstufe an und errechte jeweils einen 1. Rang mit Auszeichung. Auch veranstaltete der Musikverein zum ersten Mal das Sommer-nachtsfest. Ein 3-tägiger Ausflug nach Orenhofen rundete dieses Jahr ab. Neben den musikalischen Auftritten, bauten die Musiker auch noch den alten Kindergarten (Rathaus) zum neuen Proberaum aus.

1985 wurde Rudolf Angerer zum neuen 1. Vorstand gewählt. In diesem Jahr durften die Pollinger Musiker beim 6. Landesmusikfest in Kempten mitwirken. Als Festmusik engagiert umrahmte man die 1200-Jahrfeier von Percha. Man wirkte bei Franz Josef Strauß 70. Geburtstags auf dem Odeonsplatz in München mit und veranstaltet einen Vereinsausflug nach Gerlos (Zillertal).

1986 gründete der Musikverein eine Blockflöten- (Sabine Angerer) und eine Akkordeongruppe (Max Kriesmair). Außerdem nahm man an drei Musikfesten (Hechendorf, Trauchgau und Oberammergau) teil und umrahmte das Feuerwehr- und Veteranenfest mit Fahnenweihe in Polling.
Im August gratulierte der Musikverein seinem Ehrendirgenten Willi Hausner zu seinem 80. Geburtstag mit einem Ständchen. Im November führte man erstmals ein Kirchenkonzert in Polling durch.

1987 wurde der Musikverein in das Vereinsregister eingetragen und als gemeinnütziger Verein anerkannt. In einem sehr ereignisreichen Jahr unternahmen die Musiker gleich drei Reisen (nach Speyer, Orenhofen und Lähn/Tirol). Bernd Schuster bestand die Dirigentenprüfung und das goldene Leistungsabzeichen. Es wurde die erste Deutsche Meisterschaft der Hubschrauberpiloten in Weilheim musikalisch umrahmt. Allerdings brachte der 8. September einen Tag der Trauer, als wir dem Ehrendirigent Willi Hausner das letzte Geleit geben mussten.

1988 stand im Zeichen des 25 jährigen Vereinsbestehen. Am 03. und 04. April veranstaltete man ein Jubiläumskonzert im Gasthaus Neuwirt. Am 25. August gestaltete man im Bibliotheksaal einen Festakt zum Vereinsjubiläum. Bürgermeister Zwerger leitete mit dem Bieranstich am 31. August die Festwoche, dauernd bis 04. September ein. Zugast waren unter anderem die beiden Partnerkapellen aus Orenhofen (Trier) und Lähn (Tirol). Vom 09. bis 11. September umrahmte der Musikverein das Schützenfest 125 Jahre Schützenverein Pollingia. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres veranstaltete der Musikverein noch ein Kirchenkonzert in der Pollinger Stiftskirche.

1989 nahmen die Pollinger Musiker am 1. Deutschen Musikfest in Trier teil, verbunden mit einem Besuch der Partnerkapelle Orenhofen (12. bis 16. Mai). Mit einem 1. Rang in der Konzert- und einem 1. Rang mit Auszeichnung in der Marschwertung kamen die Musiker vom 32. Bezirksmusikfest in Bernbeuren zurück. Am 29. Juli veranstaltete der Musikverein zusammen mit den Amoradas (Tanzband aus Polling) einen Sommernachtstanz in Polling. Außerdem organisierte der 1. Vorstand Rudolf Angerer für die Musiker eine Bildersuchfahrt nach Imst (Tirol).

1990 Am 21 und 22. April fand das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikvereins statt. Außerdem nahm man am Landesmusikfest in Garmisch-Partenkirchen (24. bis 27. Mai) und am 32. Bezirksmusikfest in Eglfing (11. bis 15. Juli) teil. Auch der Sommernachtstanz zusammen mit den Amoradas wurde wieder ein Erfolg und am 13. August empfingen die Musiker den Weltmeister Johannes Hirschvogel am Münchner Flughafen.

1991 engagierte uns der Spielmannszug der FFW Wahlbach (Westerwald) am 07. und 08. Juli Ihren 1. Bayerischen Abend musikalisch zu gestalten. Nur eine Woche später nahm man am 34. Berzirksmusikfest in Huglfing teil (12. bis 14. Juli).

1992 Übernahm Berthold Reitinger das Amt des Dirigenten und man veranstaltete am 23. Mai das Frühjahrskonzert im Gasthaus Neuwirt. Zusammen mit der Tutzinger Gilde reiste man vom 27. bis 28. Juni nach Erfurt. Am 04. und 05 Juli besuchte der Spielmannszug FFW Wahlbach die Pollinger Musiker, gleichzeitig belegte man beim Wertungsspiel am 04. Juli in Murnau einen 1. Rang mit Belobigung und nahm einen Tag später am Festzug teil. Im Klinikum Höhenried durfte der Musikverein am 30 Oktober ein Kurkonzert durchführen.

1993 Beim Pollinger Faschingszug am 21. Februar beteiligten sich die Musiker als „Knastmusik“ mit einem selbstentworfenen Gefängniswagen, anschließend spielten die Musiker im Gasthaus Neuwirt den Faschingsbesuchern zum Tanz auf. Am 17. April feierte der Musikverein sein 30 jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert im Gasthaus Neuwirt. Vom 19. bis 20. Juli umrahmte man wieder den 2. Bayerischen Abend in Wahlbach mit anschließendem Frühschoppen. Neben einem Grillfest am 30. Juli bei der Familie Mayr sorgte noch ein Musikerausflug auf die StieAlm (Brauneck) am 25. und 26. September für ausgelassene Stimmung unter den Musikern. Das Kirchenkonzert fand am 17. November in der Pollinger Stiftskirche statt.

1994 Am 29. Januar spielten die Musiker beim Tutzinger Trachtenball zum Tanz auf. Das Frühjahrskonzert am 22. April fand zum ersten Mal im Trachtenheim Polling statt. Am 04. und 05. Juni umrahmte der Musikverein als Festmusik das 75 jährige Vereinsbestehen des Pollinger Trachtenvereins. Einige Musiker nahmen zum ersten Mal an der Pollinger Fußball Dorfmeisterschaft teil (06. bis 11 Juni, Platz 7). Einen 1. Rang mit Auszeichnung im Marschmusikwettbewerb ereichte man beim 37. Bezirksmusikfest in Peißenberg (10. Juli). Ein Grillfest am 20. August bei Familie Plonner, sowie ein Musikerausflug am 01. und 02. Oktober auf den Herzogstand sorgten für die nötige Abwechslung zum Musizieren.

1995 Neben dem Frühjahrskonzert am 29. April im Trachtenheim fand am 08. Juli eine Serenade im Innenhof des Bibliotheksaales, zu Gunsten des Pollinger Fördervereins der Mehrzweckhalle statt. Ebenso spielten die Musiker am 17. und 18. Juni beim 3. Bayerischen Abend in Wahlbach zum Tanz auf. Am 05. August umrahmten wir die Preisverleihung des Europa Nostra Preises. Vom 20. bis 22. Oktober nahmen die Musiker im Trixi-Studio in München eine CD auf. Am 27. Oktober wirkte man zusammen mit den Kapellen aus Farchant, Traubing, Weilheim, Neufahrn-Wangen und Hechendorf am großen Blasmusikkonzert in der Weilheimer Hochlandhalle mit.

1996 Am 21. April nahm man am Tag der Blasmusik in Weilheim am offenen Kritikspiel mit gutem Erfolg teil. Beim Frühjahrskonzert am 27. April wurde die neue CD und die neuen Dirndl der Musikerinnen vorgestellt.
Der Spielmannszug FFW Wahlbach besuche die Pollinger Musiker am 29. und 30. Juni und veranstaltete zusammen ein Standkonzert auf dem Kirchplatz in Polling. Am 21. Juli fand die Serenade im Innenhof des Bibliotheksaales in Polling statt. Am 50 jährigen Priesterjubiläum von Eberfings Pfarrer Sauter am 13. Oktober nahm der Musikverein Polling teil. Herr Winkelhofer engagierte die Musiker am 15. November beim 50 jährigen Jubiläum der Firma IWIS Ketten die Festveranstaltung musikalisch zu umrahmen.

1997 Bernd Schuster übernahm am 20. April beim Frühjahrskonzert das Amt des 1. Dirigenten. Die Musiker spielten am 29. Mai beim Zeltfest in Lähn (Tirol), vom 07. bis 08. Juni beim Schulfest in Lyzenium Alpinum Internat in Zuoz (Schweiz) und am 14. Juni den 4. Bayerischen Abend in Wahlbach. Am 13. Juli veranstaltete man wieder die Serenade in Polling, am 20 Juli nahm man am Musikfest in Frieding und anschließend an der Fischerhochzeit in Tutzing teil. Ebenso begleiteten die Musiker die Gemeinde Polling am 18. Oktober zur Verleihung der Bronzemedallie „Unser Dorf soll schöner werden“ in Lengenfeld. Vom 07.bis 09 November unternahmen die Musiker einen Ausflug nach Sopron (Ungarn) und am 13. Dezember beteiligte man sich zum ersten Mal an der Altpapiersammlung in Polling.

1998 feiert der Musikverein sein 35 jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der neu errichteten Mehrzweckhalle in Polling. Auch der in Eigenleistung (ca. 2000 Arbeitsstunden der einzelnen Musiker) ausgebaute Proberaum in der neuen Mehrzweckhalle wurde nach fast 2 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Vom 16. bis 17. Mai umrahmte der Musikverein das Trachtenfest in Eberfing als Festmusik. Eine Woche später nahmen die Musiker am Bezirksmusikfest in Weilheim teil. Neben dem Wertungsspiel und dem Marschwettbewerb gab man am 23. Mai auf dem Weilheimer Marienplatz ein Standkonzert und beteiligte sich auch am Festzug. Die Musiker reisten am 7. Juni nach Lähn (Tirol), wo sie die Festbesucher (150 Jahre Musikkapelle Lähn) im Bierzelt unterhielten. Nach der 4. Serenade (05. Juli) im Innenhof des Bibliotheksaals in Polling reisten die Pollinger Musiker zusammen mit dem Trachtenverein vom 17. bis 19. Juli nach Platten (Mosel) zum 18. Weinfest und gestalteten dort den Bayrischen Abend. Am 25. Oktober fand in der Tiefenbachhalle in Polling ein Doppelkonzert zusammen mit der Musikkapelle Lähn (Tirol) zum 35 jährigen Vereinsjubiläum statt.

1999 begann mit einem Standl am 10. Februar in Leermoos (Tirol) zu Ehren des ehem. Dirigenten der Musikkapelle Lähn Walter Schennach. Am 04. April fand das traditionelle Frühjahrskonzert in der Tiefenbachhalle statt. Beim Bezirksmusikfest in Pähl am 6. Juni erreichten die Musiker eine 1. Rang mit Auszeichnung beim Marschmusikwettbewerb. Eine Woche später reiste der Musikverein nach Wahlbach (Westerwald) und gestaltete den 5. Bayrischen Abend (12. bis 13. Juni). Vom 02 bis 04. Juli besuchte die Winzerkapelle Platten den Musikverein und man gestaltete zusammen die Serenade im Innenhof des Pollinger Bibliotheksaals. Am 22. Juli begeisterten die Musiker beim Kurkonzert in Leermoos. Beim 80 jährigen Vereinsjubiläum des Pollinger Trachtenvereins vom 11. bis 12. September wirkte der Musikverein beim Heimatabend mit. Ein Ausflug zum Musical „Miss Saigon“ in Stuttgart (06. bis 07. November) rundete das Jahr ab.

2000 war der erste Höhepunkt das Frühjahrskonzert in der Tiefenbachhalle. Am 13. Mai nahm man beim offenen Kritikspiel beim Bezirkmusikfest in Weilheim mit sehr gutem Erfolg teil. Nachdem man bei der Lähner Festwoche zur Unterhaltung spielte (01. Juni) reiste man vom 14. bis 16. Juni zur Weinkirmes nach Platten und gestaltete dort den Bayrischen Abend des 15. Weinfestes. Am 27. Juli unterhielt man die Besucher des Kurkonzerts in Leermoos (Tirol). Kurz darauf nahm man am Marschmusikwettbewerb beim Bezirksmusikfest in Eglfing (30. Juli) mit sehr gutem Erfolg teil. Vom 19. Bis 20. August spielten die Musiker beim Stadtfest in Bad Ischl (Österreich). Nach einem Kurkonzert am 05. Oktober in Bad Kohlgrub war noch das Kirchenkonzert am 05. November erwähnenswert.

2001 begann mit einem Skiwochenende zusammen mit der Musikkapelle Lähn in Warth (Lechtal). Nach dem Frühjahrskonzert am 15. April beteiligte sich der Musikverein beim Wertungsspiel des Huglfinger Bezirksmusikfestes mit ausgezeichnetem Erfolg (28. April) und bei der Marschwertung mit einem 1. Rang mit Auszeichnung (20. Mai). Am 01. Juli umrahmte man musikalisch die Fischerhochzeit in Tutzing und 14 Tage später das Seefest in Seehausen. Am 26. Juli spielte man ein Kurkonzert in Leermoos (Tirol) und am 10. August feierte man zusammen mit der FFW Polling ein Grillfest. Vom 25. August bis 01. September reisten die Musiker nach St. Susanna (Spanien), wo man im Bierzelt für Oktoberfeststimmung sorgte, ebenso wie vom 21. bis 23. September in Niederöblarn (Steiermark) beim Schladminger Bierfest. Nach Kurkonzerten in Bad Kohlgrub und Höhenried spielte man am 09. und 16. Dezember zusammen mit der Stadtkapelle Penzberg ein Weihnachtskonzert.

Lieber Musikfreund, abschließend möchten wir noch hinzufügen, dass dieser Auszug aus unserer Chronik natürlich nur einige herausragende Geschehnisse aus unserer langjährigen Vereinsgeschichte aufführt.

Für fast schon selbstverständlich gilt unser Auftreten bei Tanzveranstaltungen, Heimatabenden, Konzerten, Hochzeiten, kirchlichen Feiern, Vereinsfesten, Festzügen, Ständchen und Beerdigungen.

Zu dieser Vielzahl von Verpflichtungen kommen noch die gemeinsamen wöchentlichen Proben und zusätzlichen Registerproben hinzu.

Umso mehr Anerkennung verdient die Tatsache, dass sich immer wieder junge Menschen für das Mitwirken in einer Blaskapelle entscheiden.

Unser Bestreben ist es, die Jugend weiterhin für die Musik zu begeistern und ihre Ausbildung zu fördern, damit der Musikverein Polling auch in der Zukunft im Dienste der Allgemeinheit vielen Menschen Freude bringen möge!

Unser Dank gilt allen, die uns durch ihr Verständnis und ihre tatkräftige Hilfe in diesem Bemühen unterstützen.