Die Konzertreise nach Rom wird den 35 Musikerinnen und Musikern der Pollinger Blasmusik und eine kleinen Gruppe von Mitreisenden noch lange im Gedächtnis bleiben.
Nach der musikalischen Umrahmung der Fronleichnamsprozession am 26. Mai und dem anschließenden Pfarrfest ging die Reise mit dem Bus um 20.00 Uhr in Polling los.
Nach der Ankunft am Freitag 27. Mai stand ein Empfang im Benediktiner Kloster San Anselmo und eine Messe im Petersdom auf dem Programm. Abtprimas Notker Wolf, der als früherer Abt des Klosters St. Ottillien bekannt ist, hat uns herzlich empfangen mit vielen interessanten Informationen durch das Kloster mit Hochschule geführt. Als kleines Dankeschön spielte die Pollinger Blasmusik den Bayerischen Defiliermarsch. Notker Wolf, der auch selbst leidenschaftlicher Musiker ist, hat die Pollinger Blasmusik spontan dirigiert.
Am Nachmittag ging es zu einer Messe in den imposanten Petersdom. Zusammen mit weiteren Blaskapellen aus Bayern und Tirol, sowie einem Männerchor aus dem Fürstentum Lichtenstein wurde eine heilige Messe mitgestaltet. Der Ein- und Auszug mit einem Prozessionsmarsch war für alle Musiker ein besonderes Klangerlebnis.
Die Fronleichnamsprozession am 28. Mai in den Vatikanischen Gärten am Campo Santo war der absolute Höhepunkt in Rom. Die Fronleichnamszug der „Erzbruderschaft zur schmerzhaften Muttergottes der Deutschen und Flamen“ führte zur Lourdes Grotte auf einen Hügel in der herrlichen päpstlichen Gartenanlage. Hier wurde die Messe mit dem Erzbischof von Freiburg, Stephan Burger als Hauptzelebrant gefeiert.
An der Fronleichnamsprozession beteiligten sich weitere hohe geistliche wie der Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI Erzbischof Georg Gänswein. Zum Abschluss gab es einen Festakt, bei dem die fünf Blaskapellen die Nationalhymnen der beteiligten Länder spielten.
Eine besondere Ehre war für uns die Begleitung unserer 1. Bürgermeisterin Felicitas Betz bei den Auftritten.
Alle Musiker und Dirigent Bernd Schuster waren von den Erlebnissen und den einzigartige Eindrücken der Romreise 2016 begeistert.
1. Juni 2016