23. November 2015

Im Rahmen der musikalischen Weiterbildung des Blasmusikverbandes Oberland
fand am Samstag, 14.11.2015 dieses besondere Seminar für Posaunisten im Proberaum des Musikverein Polling statt.

Seminardozent war der Soloposaunist vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Prof. Hansjörg Profanter.

Der Südtiroler Weltklasse Posaunist stand letzten Samstag für 11 Posaunisten vom Bezirk Oberland für viele Fragen und Tipps rund um die Posaune zur Verfügung.

Die Teilnehmer waren aus folgenden Kapellen:
Stadtkapelle Schongau, Stadtkapelle Weilheim, Musikkapellen, Schönberg, Oberhausen und Polling

Der Kontakt zu Prof. Profanter wurde durch Bernd Schuster, Bezirksdirigent Oberland hergestellt, der auch die Organisation für dieses besondere Seminars hatte.

Inhalte des Seminars waren:
Ansatz, Atmung und Stütze
Verbesserung der Intonation und des Klanges
Praxisorientierte Erarbeitung von Unterrichtsliteratur und Sololiteratur

Alle Teilnehmer waren sich einig:

Ein praxisorientiertes Seminar, mit einem Weltklasse Posaunisten, das jeden Teilnehmer sehr viel gebracht hat.

Teilnehmer des Posaunenseminar mit Dozent Hansjörg Profanter, Bezirksdirigent Bernd Schuster und stelvtr. Bezirksdirigent Thomas Schmid.

Teilnehmer des Posaunenseminar mit Dozent Hansjörg Profanter, Bezirksdirigent Bernd Schuster und stelvtr. Bezirksdirigent Thomas Schmid.

Keine Kommentare vorhanden

Schreiben Sie einen Kommentar