18. September 2014

Jugendkapelle auf den Spuren König Ludwigs

Am 13./14. September 2014  wanderten wir mit 25 Jungmusikanten zwischen 12  und  27 Jahren  zum Herzogstand.  Unsere Vorstände Alfred und Bernd, sowie Norbert Geiger begleiteten uns auf unserem Ausflug. Das Wetter war leider nicht so, wie wir es uns erhofft hatten. Trotzdem  trafen wir uns am Samstag  gegen Mittag und fuhren zum Parkplatz an der Herzogstandbahn. Dort gaben wir unser Gepäck für die Nacht auf und begannen unsere Wanderung an der Forststraße am Kesselberg.

Nach ein paar steileren Anfangspassagen, vielen Kurven und einigen Pausen erreichten wir nach etwas mehr als 2 Stunden die Berghütte des Herzogstands. Etwas müde, aber mit bester Laune wurden schnell die reservierten Bettenlager bezogen, denn jetzt war erst mal ausruhen angesagt ! Eine kleine Gruppe hatte noch ein paar Reserven und stieg  im Wolkennebel  auf den Gipfel .

Nach soviel  frischer Luft hatte jeder ziemlichen Hunger und so trafen wir uns bald zum gemeinsamen Abendessen in der gemütlichen Gaststube. Ein geselliger Abend bei  Karten- und Würfelspiele  ging schnell zu Ende und um 24 Uhr hieß es „allgemeine Nachtruhe“ auf der Hütte.  Jeder war geschafft vom langen Tag und schon bald war niemand mehr in den Lagern zu hören.

Nach einem deftigen Frühstück  am nächsten Morgen  gaben wir unser Gepäck an der Bergstation auf und traten anschließend alle gemeinsam den Rückweg an . Für Einige war es die erste Bergwanderung  und jeder konnte stolz auf seine Leistung sein. Unser Ausflug verging sehr  schnell  und alle hatten Spaß !! P1000877       BBP1000879 P1000870