20. April 2013

jub4

50 Jahre Musikverein Polling – Jubiläumskonzerte am 31. März und 1. April 2013

Der Musikverein Polling eröffnete sein Festjahr zum 50-jährigen Bestehen mit zwei Konzerten am Ostersonntag 31. März und am Ostermontag 1. April 2013. An beiden Konzerten war die Tiefenbachhalle mit rund 400 Plätzen ausverkauft.

Im ersten Teil des Konzerts wurde zum 200. Geburtstag von Guiseppe Verdi die „Ouvertüre zur Oper Nabucco“ und zum 200. Geburtstag von Richard Wagner „Wagner on Stage“, eine Zusammenstellung von mehren Werken des Komponisten aufgeführt.

Bernd Schuster hat beide symphonische Werke meisterhaft dirigiert.

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt war das beliebte und sehr bekannte Dudelsackstück „Highland Cathedral“, das zusammen mit dem Dudelsackspieler Hans Müller aus Innsbruck in original schottischer Tracht gespielt wurde. Das Publikum war vom besonderen Klang in Kombination mit der Pollinger Blasmusik absolut begeistert.

Den zweiten Konzertblock hat die Jugendkapelle unter der Leitung von Bernd Berg übernommen. Mit dem Popsong „Firework“ von Katy Perry, der frischen und modernen Ouvertüre „Ckeckpoint, A Youngstars“ und dem Medley „The Kind of Pop“ mit Melodien von Michael Jackson haben die jungen Musiker ihre Können unter Beweis gestellt.

Das Publikum dankte den jungen Musiker mit viel Applaus und forderten noch eine Zugabe. Loretta Vinko und Fabian Berg haben mit verbinden Worten durch das Programm geführt.

Mit dem Eröffnungsstück „ A Little Opening“ wurde der letzte Konzertteil schwungvoll mit fanfarenartigen Klängen eingeleitet. Darauf folgte bekannte Filmusik mit dem Medley „Fantasy Adventure at the Movies“ und mitreißende irische Klänge mit „Lord oft he Dance“.

Am Ende des Konzertes bekam das Publikum auch noch zwei Solstücke zu hören.

Das sehr bekannte Stück „Erinnerung an Zirkus Renz“ wurde mit Bravour und in einem sehr flotten Tempo von Andreas Nudlbichler am Xylophon gespielt. Die Solopolka „Max und Moritz“ für Flügelhorn und Tenorhorn wurde von Christian Gabler und Alfred Mair mit Witz und Spielfreude vorgetragen. Mit dem Konzertmarsch „Per aspera ad astra“ und drei weiteren Zugaben, bei dem auch Hans Müller mit dem Dudelsack mitwirkte, wurde die beiden Jubiläumskonzerte mit sehr viel Beifall beendet.

Es waren zwei schöne Konzertabende, die Gerhard Treiblmair mit seiner unterhaltsamen und sehr professionellen Moderation bereicherte.

Auch Ehrungen langjähriger Musiker wurden am ersten Jubiläumskonzert durchgeführt. Für 10 Jahre aktiver Musiker im Musikverein Polling wurde Martin Gabler, Christian Gabler, Ulrich Gilg und Martin Morgenroth von der Vorstandschaft geehrt.

Für 25 Jahre Funktionär im Musikbund von Ober- und Niederbayern wurde 1. Vorstand Alfred Tkaczik mit der diamantenen Ehrennadel von Bezirksleiter Max Kriesmair geehrt.

Weiter wurde Alfred Tkaczik vom Musikverein Polling für 20 Jahre 1. Vorstand vom 2. Vorstand Bernd Berg ausgezeichnet.

Eine große Überraschung und viel Freude war die Verleihung des Pollinger Kulturpreises an diesem Abend.

Dem Musikverein Polling wurde für seine Verdienste um die Gemeinde der Kulturpreis der Gemeinde Polling durch Herrn Bürgermeister Böhm und dem Kultureferenten Herrn Jarnach überreicht.

Auch Dirigent Bernd Schuster und Vorstand Alfred Tkaczik haben diesen besonderen Ehrenpreis bekommen. Die Kulturpreise sind mit jeweils 1000 € dotiert. Alle Musikanten werden noch aus diesem freudigen Anlass zu einer Brotzeit von der Gemeinde Polling eingeladen.

jub3jub1jub2