Am Samstag den 2. Oktober veranstaltete die Gemeinde Polling im Rahmen der 1000 Jahr Feier ein großes Weinfest mit edlen Weinen aus Meran und herzhaften südtiroler Brotzeiten. Zu diesem Anlass wurde die befreundete Bürgerkapelle Untermais aus Meran nach Polling eingeladen
Ab 19.00 Uhr spielte die südtiroler Kapelle mit rund 50 Musikern zur Unterhaltung in der voll besetzten Tiefenbachhalle auf. Mit schwungvoller Musik wurde das Publikum in gute Stimmung gebracht. Anschließend ging es mit der Pollinger Blasmusik bis spät in den Abend weiter. Alle Besucher des Weinfestes haben zusammen mit den Musikanten sehr schöne und gesellige Stunden in der Pollinger Dorfgemeinschaft an diesem Abend erlebt.
Am darauffolgenden Sonntag den 3. Oktober wurde der Erntedankzug durch das Dorf von den beiden Musikkapellen begleitet. Die Pollinger Blasmusik umrahmte sehr feierlich den Erntedank- Gottesdienst in der Pollinger Stiftskirche.
Nach dem Erntedank-Gottesdienst stellten sich die Bürgerkapelle Untermais unter der Leitung von Markus Müller und die Pollinger Blasmusik unter der Leitung von Bernd Schuster zu einem gemeinsamen Standkonzert bei strahlend blauen Himmel auf dem Kirchplatz auf.
Die zahlreichen Zuhörer lauschten der schneidigne Marschmusik und wurden gleichzeitig vom Pollinger Weinverein verwöhnt.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Biergarten der Klosterwirtschaft wurde die Freundschaft zwischen Meran und Polling weiter gefestigt.
Für alle Beteiligten wird es ein unvergessenes Wochenende in Erinnerung bleiben!