24. Mai 2016

ENTWURF A3 Campo Santo 2016 JPG

Pollinger Blasmusik spielt in Rom

Das Fest „Fronleichnam 2016“ wird in der Chronik der Pollinger Blasmusik
einen ganz besonderen Platz einnehmen, denn es führt die Kapelle direkt in den Vatikan nach Rom!

Die Konzertreise -verbunden mit einem Vereinsausflug- findet vom 26.5. – 29.5.2016 statt

Auf Einladung der „Erzbruderschaft zur schmerzhaften Muttergottes der Deutschen und Flamen“ musiziert die Pollinger Blasmusik – am Samstag, 28. Mai im Rahmen der feierlichen Fronleichnamsprozession in den Vatikanischen Gärten in Rom.

Die Erzbruderschaft betreibt ein deutsches Priesterkolleg und hat ihren Sitz direkt am „Pontifico Collegio Teutonico di Santa Maria am Campo Santo“.
Eine seit vielen Jahrhunderten bestehende Kirche mit angeschlossener Gräberstätte für deutschsprachige Pilger und Ordensleute.
Das Areal ist nur über den Vatikanstaat zu betreten und wird von der berühmten Schweizer Garde bewacht.

Die Fronleichnamsprozession führt vom Innenhof der Erzbruderschaft durch die Vatikanischen Gärten, vorbei an der Residenz von emeritierten Papst Benedikt XVI, zur „Lourdes Grotte“.
Eine Altarstelle auf einem wunderschön gelegenen Hügel in der päpstlichen Gartenanlage, wo der Erzbischof von Freiburg, Stefan Burger die feierliche Messe zelebrieren wird.

Neben der Pollinger Blasmusik musizieren weitere 4 Musikkapellen sowie der Domchor aus Graz und die Musikkapelle der Schweizergarde aus dem Vatikan.

An diesem ehrenvollen Auftritt im Vatikan wird die Gemeinde Polling
von der 1. Bürgermeisterin Felicitas Betz vertreten sein, die eigens für diesen Auftritt nach Rom mit dem Flugzeug anreist.

Mit dem Aufenthalt in Rom wird auch noch ein Besuch bei Abtprimas Notker Wolf
in San Anselmo stattfinden, der durch die Verbindung von Bürgermeisterin Betz und
Abt Notker Wolf zustande kam.
Auch in San Anselmo wird die Pollinger Blasmusik ein Konzert geben.
Gleich danach geht es mit dem Bus zum Petersdom, hier wird eine weitere Messe mitgestaltet.

Nach der diesjährigen Pollinger Fronleichnamsprozession und dem anschließendem Pfarrfest wird die Anreise nach Rom noch am gleichen Tag angetreten.